China - 2700 v. Chr. - Für die frühen Chinesen gab es kaum einen Unterschied zwischen Erholungsbehandlungen für Geist und Körper. Substanzen, die die Heilung des Geistes nährten und förderten, wurden auch zur Heilung des Körpers eingesetzt. Die Chinesen betrachteten Parfüms als Medizin. Die heute praktizierten alten Kräutertraditionen, wie z.B. die Akupunktur, begannen mit der Veröffentlichung des Klassikers der Inneren Medizin des Gelben Kaisers von Huang Ti. Dieser alte Text befasst sich in erster Linie mit den Ursachen und der Behandlung von Krankheiten.

Ayurveda Ostindien - 2000 v. Chr. - Im frühen Industal (das heute hauptsächlich in den Staaten Indien und Pakistan liegt) wurden Geräte zur Terrakotta-Destillation und Parfümbehälter aus dem Jahr 3000 v. Chr. gefunden. Die Nutzung von Pflanzenaromaten aus der indischen Zivilisation war enorm. Aromatische Öle und Pflanzen wurden in allen Facetten ihres Lebens verwendet, z.B. bei Schönheitsbehandlungen, in der Parfümerie, bei medizinischen Praktiken, bei der Reinigung und bei rituellen Bädern sowie bei spirituellen Zeremonien.

In den alten tantrischen Praktiken Indiens gab es ausgefeilte Rituale, bei denen der Körper mit Ölen gesalbt wurde, um zu verführen und die Leidenschaften zu wecken. Die Veden, die ältesten bekannten heiligen Texte, enthielten Formeln für Aromastoffe. Der Rig-Veda enthielt Anweisungen für die Verwendung von über 700 Pflanzen, darunter Ährchen, Myrrhe und Sandelholz, IngwerZimt, Zimt und Koriander. Der Mensch wurde als Teil der Natur betrachtet, und die Zubereitung von Heilpflanzen galt als heilige Praxis. Die ayurvedische Medikation gehört zu den ältesten Formen der Medizin, die seit der Antike kontinuierlich praktiziert wird.

Die Bibel - Als Gold oder wertvoller als Gold betrachtet, waren Pflanzenaromen in der Antike selten und hoch geschätzt. Die Bibel enthält zahlreiche Hinweise auf die Verwendung von aromatischen Ölen sowohl im Neuen als auch im Alten Testament. Die alten Hebräer schätzten Pflanzenaromen für medizinische Zwecke, Parfüm und heilige religiöse Praktiken. In der Bibel erhielt Moses eine Salbungsölformel für die Weihe von Männern zum Priestertum, die über Generationen hinweg praktiziert wurde. Die Rezeptur enthielt Myrrhe, Zimt, Weihrauch und Olivenöl. Maria Magdalena salbte die Füße ihres Meisters Jesus mit dem seltenen und kostspieligen Spikenard Öl. Die phönizischen Kaufleute brachten Aromaten aus dem Orient in den Westen und halfen beim Aufbau großer Handelswege für Pflanzenaromaten.

Vorheriger ArtikelKannten Sie diese lustigen Fakten über die Geschichte der Aromatherapie?
Nächster ArtikelWas ist Aromatherapie?

Aroma Spa

China – 2700 BC – For the early Chinese there was little distinction between recovery treatments for the mind and the body. Substances that nourished and promoted healing for the mind were also used for healing the body. The Chinese considered perfumes as medicine. The ancient herbal traditions practiced today, such as acupuncture, started with the publication of The Yellow Emperor’s Classic of Internal Medicine by Huang Ti. This ancient text primarily deals with the causes and treatment of disease.

Ayurveda East India – 2000 BC – Terra cotta distillation apparatus and perfume containers have been found in the early Indus Valley (what is now mostly located in the states of India and Pakistan) dating back to 3000 BC. The utilization of plant aromatics from the Indian civilization was vast. Aromatic oils and plants were used in every facet of their lives, such as beauty treatments, perfumery, medicinal practices, cleansing and ritual bathing, and spiritual ceremonies.

In the ancient Indian tantric practices there were elaborate rituals of anointing the body with oils to seduce and arouse the passions. The Vedas, the most ancient sacred texts known, included formulas for aromatics. The Rig Veda included instructions for the uses of over 700 plants, including spikenard, myrrh, sandalwood, ginger, cinnamon, and coriander. The human has been seen as part of nature and the preparation of medicinal plants was considered a sacred practice. Ayurvedic medication is among the oldest forms of medicine practiced continuously since ancient times.

The Bible – Considered as, or more precious than gold, plant aromatics were rare and highly prized in the ancient world. The Bible makes numerous references to the use of aromatic oils in both the New and Old Testaments. The ancient Hebrews valued plant aromatics for medicinal, perfume, and sacred religious practices. In the Bible Moses received an anointing oil formula for consecrating men to the priesthood that was practiced for generations. The formula included myrrh, cinnamon, frankincense, and olive oil. Mary Magdalene anointed her Master Jesus’ feet with the rare and costly Spikenard oil. The Phoenician merchants introduced aromatics in the Orient to the West, and helped establish large trading routes for plant aromatics.