Bugleweed

Hummel, Bestäubung, Insekt

Das Hornkraut ist eine sehr hübsche, blau blühende Pflanze. Es ist relativ unbekannt und wird in unseren Gärten selten kultiviert, obwohl es schön genug ist, um als Zierpflanze zu gelten.

Als Heilpflanze hat das Hornkraut eine beruhigende Wirkung. Es ist wirksam gegen Sodbrennen und Schlaflosigkeit. Äußerlich angewendet, kann es gegen Wunden, zur Behandlung von Narben und Geschwüren eingesetzt werden.

Beschreibung der Anlage

Das Bügelkraut ist in Europa heimisch. Es wächst bevorzugt an halbschattigen oder schattigen Plätzen, daher ist es oft in Wäldern und Lichtungen zu finden. Die mehrjährige Pflanze wird bis zu 30 Zentimeter hoch.

Im Frühjahr treibt das verzweigte Wurzelrhizom zunächst glänzend dunkelgrüne Blätter aus. Das Günselkraut hat seinen Namen wahrscheinlich von den Ausläufern des Rhizoms erhalten. Die Blätter sind an den Rändern leicht gewellt. Ab Mai wächst der Stängel des Kriechenden Günsel nach oben und wird zu einem aufrechten Blütenstängel. Die violetten Lippenblüten erscheinen zwischen Mai und Juni. Manchmal sind die Blüten auch hellrosa, was eine Varietät des Günselkrauts ist.

Merkmale

Wissenschaftlicher Name
Ajuga reptans.

Pflanzenfamilie
Lippenblütler.

Andere Namen
Wanze, Wanzenkraut, blaue Wanze, Teppichkraut, Teppich-Wanzenkraut, Gewöhnliche Wanze, St. Lawrence Pflanze.

Gebrauchte Anlagenteile
Blätter & Blumen.

Inhaltsstoffe
Ätherische Öle, Ajugol, Ajugoside, Harpagid, Delphinidin, Aucubin, Gerbsäure.

Erntezeit
Mai bis Juni.

Medizinische Eigenschaften

Hauptverwendung: Verdauung.

Heilende Wirkungen

        • Antibakteriell
        • Beruhigend
        • Entzündungshemmend
        • Diuretikum,
        • Schmerzmittel

Anwendungsbereiche

        • Entzündung der Mundschleimhaut
        • Mandelentzündung
        • Saurer Magen
        • Verdauungsstörungen
        • Sodbrennen
        • Ulcus cruris pepticum
        • Schlaflosigkeit
        • Rheuma
        • Gicht
        • Entzündung der Gelenke
        • Ödem
        • Gebrochene Knochen
        • Wunden
        • Narben
        • Geschwüre
        • Ekzem

Formen der Vorbereitung

Bugleweed kann entweder als Tee oder als Tinktur verwendet werden. Aber überraschenderweise wird das blaue Labkraut kaum verwendet. Er ist wie ein weißer Fleck auf der Landkarte der vielfältig verwendeten Labiate.

Liegt es daran, dass das blaue Horn weniger balsamisch riecht als andere Lippenblütler? Oder liegt es daran, dass das Waldhorn kein typischer mediterraner Lippenblütler ist und deshalb im Mittelalter nicht von den Mönchen verbreitet wurde? Oder ist er vielleicht zu selten?

Aber es kann nicht wegen seines Aussehens sein, denn das blaue Signalhorn ist außergewöhnlich schön und fällt durch seine Schönheit auf. So interessant das Blaue Waldhorn auch aussieht, es hat auch viele Heilkräfte, obwohl es als Heilpflanze fast völlig unbekannt ist.

Tee

Für einen Blauhörnertee gießen Sie ein bis zwei Teelöffel Blauhörnertee mit einer Tasse kochendem Wasser auf und lassen ihn zehn Minuten ziehen. Dann abseihen und in kleinen Schlucken trinken. Trinken Sie täglich ein bis drei Tassen dieses Tees.

Wie bei allen hochwirksamen Heilkräutern sollte man nach sechs Wochen Daueranwendung eine Pause einlegen und vorübergehend einen anderen Tee mit ähnlicher Wirkung trinken. Danach kann man sechs Wochen lang wieder Blue Bugle Tee trinken. Die Pause beugt möglichen unerwünschten Langzeitwirkungen vor, aber der erwünschte Blue-Bugle-Effekt bleibt erhalten.

Tinktur

Um selbst eine Blaukorntinktur herzustellen, gießen Sie die Blätter des Blaukorns in ein Glas mit Schraubverschluss mit doppeltem Korn oder Weingeist, bis alle Teile der Pflanze bedeckt sind, und lassen Sie die Mischung 2 bis 6 Wochen geschlossen. Dann abseihen und in eine dunkle Flasche füllen. Nehmen Sie ein- bis dreimal täglich 10-50 Tropfen dieser Tinktur. Wenn die Tinktur zu konzentriert ist, können Sie sie mit Wasser verdünnen.

Blue bugle kann innerlich, als Tee oder Tinktur gegen viele Verdauungsprobleme verwendet werden. Besonders beliebt ist er bei Sodbrennen und Magengeschwüren. Darüber hinaus hilft Blue bugle gegen Entzündungen im Mund- und Rachenraum. Er kann auch gegen Angina pectoris eingesetzt werden. Da der Blue Bugle eine beruhigende Wirkung hat, kann er auch gegen Schlaflosigkeit und Nervosität eingesetzt werden.

Mit seinen entzündungshemmenden, schmerzlindernden und harntreibenden Eigenschaften eignet sich der Blaue Günsel auch sehr gut zur Behandlung von rheumatischen Entzündungsprozessen. Seine Wirkung ist ähnlich wie die des afrikanischen Teufelskralle, da beide den Wirkstoff Harpagid enthalten.

Äußerlich können Blaukaninchentee oder verdünnte Tinktur in Form von Kompressen, Bädern oder Waschungen verwendet werden. Mit dieser Art der Anwendung kann man schlecht heilende Wunden, Ekzeme und Geschwüre lindern. Blue bugle kann auch äußerlich zur Nachbehandlung von Narben verwendet werden.

 

Bugleweed (Wikipedia)

The name bugleweed is a common name which can refer to several unrelated plants:

Bugleweed (Wiktionary)

English

Etymology

bugle +‎ weed

Noun

bugleweed (plural bugleweeds)

  1. Any of the aromatic herbs in genus Lycopus, especially Lycopus virginicus, water horehound
  2. Ajuga, a group of herbs used for ground cover; bugle
...
« Zurück zum Glossar-Index
Vorheriger ArtikelGraues Adenostyl
Nächster ArtikelFrauenmantel

Bugleweed

hummel, pollination, insect

The bugleweed is very pretty, a blue flowering plant. It is relatively unknown and rarely cultivated in our gardens, although it is beautiful enough to be considered an ornamental plant.

As a medicinal plant, the bugleweed has a calming effect. It is effective against heartburn and insomnia. Applied externally, it can be used against wounds, to treat scars and ulcers.

Plant description

The bugleweed is native to Europe. It prefers to grow in semi-shady or shady places, so it is often found in forests and glades. The perennial plant grows up to 30 centimetres high.

In spring, the branched root rhizome initially sprouts shiny dark green leaves. The bugleweed probably got its name from the foothills of the rhizome. The leaves are slightly wavy at the edges. From May onwards the stem of the creeping bugle grows upwards and becomes an upright flower stem. The purple labiate flowers appear between May and June. Sometimes the flowers are light pink, which is a variety of the bugleweed.

Characteristics

Scientific name
Ajuga reptans.

Plant family
Lamiaceae.

Other names
Bugle, bugleherb, blue bugle, carpetweed, carpet bugleweed, common bugle, St. Lawrence plant.

Used plant parts
Leaves & Flowers.

Ingredients
Essential oils, ajugol, ajugosides, harpagide, dolphinidine, aucubine, tannic acid.

Harvest period
May to June.

Medicinal properties

Main use: Digestion.

Healing effects

        • Antibacterial
        • Reassuring
        • Anti-inflammatory
        • Diuretic
        • Painkillers

Areas of application

        • Oral mucosa inflammation
        • Tonsillitis
        • Acid stomach
        • Indigestion
        • Heartburn
        • Peptic ulcer
        • Insomnia
        • Rheumatism
        • Gout
        • Inflammation of joints
        • Edema
        • Broken bones
        • Wounds
        • Scars
        • Ulcers
        • Eczema

Forms of preparation

Bugleweed can be used either as tea or as a tincture. But surprisingly, the blue bugle is hardly ever used. It is like a white spot on the map of the variously used labiates.

Is it because the blue bugle smells less balsamic than other labiates? Or is it because the bugle is not a typical Mediterranean labiate and was therefore not spread by the monks in the Middle Ages? Or is it perhaps too rare?

But it can’t be because of its appearance, because the blue bugle is exceptionally beautiful and attracts attention because of its beauty. As interesting as the blue bugle looks, it also has a lot of healing powers, although it is almost completely unknown as a medicinal plant.

Tea

For one blue bugle tea, pour one to two teaspoons of blue bugle with a cup of boiling water and let it steep for ten minutes. Then strain and drink in small sips. Drink one to three cups of this tea daily.

As with all highly effective medicinal herbs, one should take a break after six weeks of continuous use and temporarily drink another tea with similar effects. Afterwards one can drink blue bugle tea again for six weeks. The break prevents possible undesirable long-term effects but the desired blue bugle effect is maintained.

Tincture

To make a blue bugle tincture yourself, pour the leaves of the blue bugle in a screw-cap jar with double grain or spirit of wine until all parts of the plant are covered and leave the mixture closed for 2 to 6 weeks. Then strain and pour into a dark bottle. Take 10-50 drops of this tincture one to three times a day. If the tincture is too concentrated, you can dilute it with water.

Blue bugle can be used internally, as tea or tincture against many digestive problems. It is especially popular against heartburn and stomach ulcers. In addition, blue bugle helps against inflammation in the mouth and throat. It can also be used against angina. Since the blue bugle has a calming effect, it can also be used against insomnia and nervousness.

With its anti-inflammatory, analgesic and diuretic properties, the blue bugle is also very suitable for the treatment of rheumatic inflammatory processes. Its effect is similar to that of the African Devil’s Claw, because both contain the active ingredient harpagide.

Externally, blue bugle tea or diluted tincture can be used in the form of compresses, baths or washes. With this kind of application one can soothe badly healing wounds, eczema and ulcers. Blue bugle can also be used externally for the after-treatment of scars.

 

Bugleweed (Wikipedia)

The name bugleweed is a common name which can refer to several unrelated plants:

Bugleweed (Wiktionary)

English

Etymology

bugle +‎ weed

Noun

bugleweed (plural bugleweeds)

  1. Any of the aromatic herbs in genus Lycopus, especially Lycopus virginicus, water horehound
  2. Ajuga, a group of herbs used for ground cover; bugle
...
« Back to Glossary Index
Previous articleGrey Adenostyl
Next articleLady’s Mantle